TSG Leichtathletik Mehrkampfnachwuchs startete ins neue Jahr

Regionalmeisterschaften U12 am 07.01. und Landesmeisterschaften U14 am 14.01.2024

Das Jahr ist gerade mal sieben Tage alt da galt es für unsere U12 den ersten Leistungsnachweis bei den Regionalmeisterschaften im Fünfkampf, auf der Leipziger Nordanlage abzuliefern.

Mit Mila Rothmann und Linda Treppschuh gingen in der Altersklasse W10 und W11 zwei Sportlerinnen unserer TSG das erste Mal bei Meisterschaften an den Start.  Viele neue Eindrücke, eine unbekannte Sporthalle und große Starterfelder führten schon vor dem ersten Start zu großer Aufregung. Die Zielvorgabe der Trainer war dann auch für diesen Tag klar. Spaß haben und Lernen. Am Ende des langen Vormittages war man dann sehr glücklich über den ersten gelungenen Wettkampf bei den zwar noch nicht alles klappte der aber dennoch zwei stolze Mädels hinterließ.

Ganz andere Voraussetzungen hatten da unsere wettkampferfahrene männliche U12 bei ihren Wettbewerben am Nachmittag. Mit 6 Startern, jeweils drei in der M10 und M11, war die TSG Markkleeberg seit langem mal wieder sehr gut vertreten.

Bei parallel laufenden Veranstaltungen war es für Trainer Thomas Bielig schwierig alle gleichzeitig zu betreuen. Die Unterstützung und Hilfe der mitgereisten Eltern war demnach wichtig und notwendig. Und es sollte sich lohnen. Mit guten bis sehr guten Ergebnissen, einigen Bestleistungen und vielen positiven eindrücken über die Leistungsfähigkeiten unserer Jungs.

Gerade in der Altersklasse der U11 zeigten Lukas Friedrich, Ted Larsen Schröder und Samuel Rölke, dass man im Training vieles richtiggemacht hat. Nach fünf absolvierten Disziplinen mussten sich Ted Larsen auf Platz 2 und Lukas auf Platz 3 nur dem verdienten Sieger Mateo Arndt von der SC DHfK geschlagen geben. Samuel komplettierte mit einem sehr guten 11. Platz die hervorragende Mannschaftsleistung die dann am Ende mit dem verdienten Silberrang in der Mannschaftswertung belohnt wurde.

Unsere 10er Jungs erreichten mit Ole Seidemann auf Platz 9, seinem Bruder Anton auf Platz 11 und mit Konstantin Kahlert auf Platz 19. Gute Platzierungen im vorderen Mittelfeld. Überragend dabei der tolle und schon taktisch sehr erwachsene 800m Lauf der Seidemann- Zwillinge. In der Mannschaftswertung der U12 erreichten sie, als einzige ausschließlich mit Zehnjährigen besetzte Mannschaft, einen sehr guten 8. Rang der für das nächste Jahr hoffen lässt.

Eine Woche später. Eine Stufe höher. Landesmeisterschaft Fünfkampf in Chemnitz.

Luis Hennig ( M13) und Clara Sprung ( W12) starten für unsere Abteilung bei den Meisterschaften des Landes. Währen Luis schon einige Erfahrungen mit großen Hallen und großen Wettkämpfen sammeln konnte war es für Clara die Premiere bei Landesmeisterschaften im Mehrkampf.

Luis überzeugte mal wieder in seiner Altersklasse mit guten Ergebnissen, die am Ende Rang 6 und persönliche Bestleistung im 5-Kamp ( 2094 Punkte) bedeuteten.

Clara erreichte nach durchwachsenen Leistungen am Ende Rang 18, was bei 32 Starterinnen ein gar nicht so schlechtes Ergebnis darstellte.  Auch wenn die Ergebnisse noch nicht ihrem aktuellen Leistungsvermögen entsprachen waren viele Dinge dennoch sehr positiv zu bewerten. Ein hervorragender Hürdenlauf, trotz verpatzten Start und ein solider Weitsprung sowie viele neue Eindrücke und Erfahrungen nehmen wir mit in die Wettkampfsaison.

Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler sowie an das Trainerteam um Ina Heimbuch, Rene Schilling, Jörg Langrock und Thomas Bielig.

Großer Dank für die Unterstützung unserer Leichtathleten gilt unserem Sponsor, dem Honda Center Leipzig (Richard-Lehmann-Straße) sowie der Grosse Radwelt (Städtelner Straße), der Sparkasse Leipzig, der Wollenberg Immobilien- Baufinanzierungs- Wirtschaftskontor, der Firma Holzbau Bohne, der KAFRIL Unternehmensgruppe (Lossatal), dem Wosz Fan Shop und unserer Stadt Markkleeberg.

Noch eine Anmerkung: Wer Wettkampfbekleidung anschaffen oder ergänzen bzw. Fan Artikel „50 Jahre TSG-LA“ erwerben möchte schaut bitte auf der TSG Hompage in den Wosz Fan Shop.