„Stockenten“ feiern 20jähriges Bestehen

Die Nordic Walkerinnen der TSG Markkleeberg konnten dieser Tage auf ihr 20jähriges Bestehen anstoßen. Begangen wurde das Jubiläum bei Kaiserwetter mit einer Stadtrundfahrt per Boot auf den Kanälen Leipzigs und anschließender Einkehr beim Griechen. Seit 2004 treffen sich die Frauen einmal pro Woche und laufen durch die schöne Markkleeberger Landschaft; in den Wintermonaten am Ufer des Cospudener Sees, in der hellen Jahreszeit durch den Auenwald. Mittwochs 17.15 Uhr ist Treffpunkt jeweils am Gymnasium in der Mehringstraße (Sommer) bzw. am Forsthaus Raschwitz (Winter). Danach gibt’s als Belohnung ein kühles Bier. Dies, das nette Miteinander und der Spaß an der Bewegung hält die 15 Frauen – die älteste Teilnehmerin ist 85 Jahre, die jüngste Ende 50  –  zusammen. Nur wenn das Wetter allzu widrig ist, sind die Outdoor-Sportlerinnen nicht unterwegs. Neben dem wöchentlichen Training fahren die „Enten“ einmal im Jahr drei Tage in das  Trainingslager in der Sportschule Werdau und nehmen an der Sieben-Seen-Wanderung teil. So gerüstet ist die jährliche Teilnahme am Leipziger Frauenlauf gesichert und alle Walkerinnen sind stolz über ihre dabei erreichten Platzierungen.

Die Gruppe Nordic Walking ist an die Abteilung Leichtathletik von Markkleebergs größtem Sportverein angedockt und wird seit 2007 von Beate Boeck geleitet. Der humorvolle Gruppenname kommt übrigens nicht von ungefähr, sind die Walkingstöcke doch wichtiger Bestandteil dieser Sportart.

Wer Lust hat, sich den „Stockenten“ anzuschließen, kann gern eine Mail schicken oder sich mittwochs um 17.15 Uhr am Eingang Auenwald an der Koburger Straße einfinden. Auch Männer dürfen sich trauen und gern zum Schnuppern vorbeikommen.

Mail: beate.boeck@tsg-markkleeberg.de

Gut gelaunt bei geführter Bootsfahrt auf der Leipziger Fluss- und Kanallandschaft
Klein-Venedig lässt grüßen
Gemeinsames Essen und Plaudern im griechischen Restaurant am Schleußiger Weg