Schachkinder erfolgreich

Die jüngsten Mitglieder der Abteilung Schach der TSG Markkleeberg haben in der Spielsaison 2023/24 gute Ergebnisse nach Hause gebracht. Bei den Kreismeisterschaften im Herbst vergangenen Jahres kamen alle fünf Teilnehmer unter die ersten zehn Platzierungen. Marcel Goller konnte mit sieben Punkten aus sieben Partien den Titel Kreismeister in seiner Altersklasse 7/8 mit nach Hause nehmen; Luise Kirchhof belegte in der AK 7/8 den zweiten Platz. Jonas Arnold holte sich mit sechs Punkten aus sieben Partien den Sieg in seiner Altersklasse 13/14. Im vergangenen Monat standen die Bezirksmeisterschaften auf dem Plan. Marcel Goller erspielte einen 6. Platz und qualifizierte sich damit für ein Zusatzturnier in Dresden. Schade, dass es nicht für die Qualifizierung zur Sachsenmeisterschaft reichte.

Wie sind Marcel und die anderen Schachkinder zu dieser Sportart gekommen? Großen Anteil daran hat Achim Fuchs, langjähriges Mitglied und Übungsleiter der TSG in der Abteilung Schach. Er hat schon DDR-Kindern in Gaschwitz das Schachspiel beigebracht. Nun nimmt er sich einmal in der Woche Zeit und trainiert den Nachwuchs direkt in der Grundschule Markkleeberg Mitte. 14 interessierte Kinder sind es in der 1. Klasse, vier weitere in den oberen Klassen, denen der ehemalige Dachdecker die Grundregeln und Spielzüge des Brettspiels beibringt. Um ein bisschen Wettkampf-Feeling zu proben, ist am 25. Mai im Ugi-Sportpark ein Einladungsturnier gegen Teams aus der Region geplant. Zuvor können sich die jungen Spieler beim Kinderturnier anlässlich des Markkleeberger Stadtfestes am 4. Mai gegeneinander messen.

Auch im neuen Schuljahr möchte Achim Fuchs das Ganztagsangebot begleiten und dieses den Schulanfänger-Eltern beim Elternabend vorstellen. Vielleicht bekommen ja die Eltern selbst Lust, die schwarzen und weißen Figuren klug übers Brett zu schieben? Die Abteilung Schach würden sich über neue Gegner jeden Alters freuen.