Leichtathletik: Senioren und Nachwuchsathleten in Neukieritzsch und Dresden sehr erfolgreich

KKJS Mehrkampf W/M 8 bis W 12713 am 11. und 12.05.2024
Der Mehrkampf in Neukieritzsch, speziell der Fünfkampf, ist traditionell der Start in die jährlichen Kreis-Kinder-und-Jugendspiele des Landkreises. Dabei geht es für die 10- bis 13jährigen auch um die ersten Schritte für das Erreichen des E-Kader-Status des LV Sachsen und zusätzlich für die U14 um die Grundlage für eine eventuelle Teilnahme an den Landesmeisterschaften.  Die W/M 8 und 9 absolviert einen Dreikampf.

Das Dreikampf Team unserer M 8 belegte mit 2.983 Punkten Platz zwei in der Besetzung Leonhard Lischka, Lenny Hennig, Theo Arlt, Johannes Jäger und Konstantin Kölling. Als Sieger beendete das Team M 10/11 den Fünfkampf, wobei  Lukas Friedrich die Einzelwertung mit 1.882 Punkten gewann.  Julius Böttcher und Samuel Rölke gehörten zum erfolgreichen Team, das 4.752 Punkte erzielte. Den dritten Platz  in der Wertung der W 12/13 belegten mit 6.023 Punkten Clara Sprung, Marie-Sophie Lippke und Nahla Richter Storl. Luis Hennig  Julius Jäger und Finn Niese stellten das Team M 12/13 und belegten Platz zwei mit 4.880 Punkten.

Wir danken unseren jungen Athletinnen und Athleten für ihren Einsatz sowie den anwesenden Eltern und  Verwandten für die Unterstützung. (Ergebnisse unter www.ladv.de)

Landesmeisterschaft Teams am 15.05.2024
Gut aufgelegt zeigte sich unsere Teams M50/55 und M60/65  im Neukieritzscher Stadion bei der Team-Landesmeisterschaft der Leichtathleten mit jeweils klaren Siegen.

Die besten Resultate beim Sieg der M60/65, als reine TSG Gemeinschaft  antretend, erzielten Jens Taube mit 32,80m mit dem Diskus, Jens Jutzi mit 11,83m im Kugelstoßen und Roger Wagner mit 4,05m im Weitsprung. Torsten Rother und Michael Kühn waren überlegen über 3000m in 11:15,31 min und 12:57,54 min. Die Staffel gewannen am Ende der tollen Veranstaltung Roger Wagner, Thomas Züche, Michael Kühn und Torsten Rother mit fast 8 Sekunden Vorsprung in 60,81s.

Als Startgemeinschaft TSG Markkleeberg, SC DHfK (Stefan Remke)-/ LSV Pirna (Hauke Haensel) auftretend, wurde ein Spitzenresultat mit 8.426 Punkten und Platz eins bei der Sächsischen Landesmeisterschaft M50/55 errungen. Für die Spitzenresultate aus TSG-Sicht sorgten Steffen Scholze im 100m Sprint in 12,72, Thomas Müller mit 5,13m im Weitsprung. Sehr gut auch die 11,99m im Kugelstoßen durch Udo Scherpe, was gleichzeitig die Erfüllung der Deutschen Norm bedeutete. Die abschließende Staffel lief gute 52,48s in der Besetzung Thomas Müller, Steffen Scholze, Sven Richter und Heiko Schurz.

Dank an alle Sportler, Betreuer und Kamprichter, die wir auch noch auf der Anlage hatten. Einfach super, es macht uns richtig stolz! Zusammengefasst war es ein erfolgreiches Wochenende für die Sportler und Betreuer. (Ergebnisse unter www.ladv.de)

DSC Meeting am 11.05.2024 – Hürden-Ass Florian Tschernikl auf dem Weg nach Braunschweig
Am Samstag, dem 11.05.2024, fand in Dresden im Stadion an der Bodenbacher Straße, das traditionelle Frühjahrs-Meeting des Dresdner SC 1893 statt. Der Markkleeberger Hürdensprinter Florian Tschernikl nutzte diesen Termin als Einstieg in die diesjährige Sommersaison mit dem Höhepunkt Deutsche Meisterschaften in Braunschweig. Bei warmen Temperaturen, jedoch drehenden starken Winden fiel der Saisonauftakt durchwachsen aus. Im Vorlauf gelang noch nicht allzuviel, sodass die erzielte Zeit eher für etwas Ernüchterung sorgte. Besser gelang der Endlauf, der dann im Gegensatz zum Vorlauf mit etwas Rückenwind absolviert werden konnte. Die erzielten 15,12s stimmten Athlet und Trainer versöhnlicher, befindet man sich mit dieser Leistung nun lediglich noch 17/100stel von der zu erfüllenden Norm für die DM-Teilnahme entfernt. Wir sind auf die weiteren geplanten Starts gespannt. (Ergebnisse unter www.ladv.de)

Stadtrangliste und Frauenlauf Leipzig
Läuferinnen und Läufer der TSG waren ebenfalls sehr erfolgreich in der Laufszene unterwegs. Sylvia Steinke Gräfe war beim Frauenlauf über 5 und 10 km (!) erfolgreich, Diana Dorn siegte wie Ida McIntosh im Leipziger Bärlauch Auewald, wo auch die Männer Rico Ahner, Michael Schön, Stephan Spreer und Ralf Koch überzeugen konnten.

Großer Dank für die Unterstützung unserer Leichtathleten gilt unserem Sponsor, dem Honda Center Leipzig (Richard-Lehmann-Straße), sowie der Grosse Radwelt (Trigalaria, Dösener Straße 1), der Sparkasse Leipzig, dem WollenbergImmobilien- Baufinanzierungs-Wirtschaftskontor, der Firma Holzbau Bohne, der KAFRIL Unternehmensgruppe (Lossatal), dem Wosz Fan Shop und unserer Stadt Markkleeberg.