TSG richtet 1. Markkleeberger Schülermannschaftsturnier im Schach aus

Am 25. Mai 2024 fand das 1. Markkleeberger Schülermannschaftsturnier im Schach unter der Schirmherrschaft der Stadt Markkleeberg statt. Das Turnier wurde in den Vereinsräumen der TSG Markkleeberg 1903 ausgetragen. Initiator und Turnierleiter war Joachim Fuchs.

Da die Teilnehmer nicht älter als 10 Jahre sein durften, war es für viele das erste große Turnier ihrer jungen Schachspielerkarriere. Es nahmen acht Mannschaften, davon zwei vom ausrichtenden Verein, teil, und es wurden sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie gespielt.

Am Ende gewann die Mannschaft des TSV Kitzscher, die von Anfang an ihrer Favoritenrolle gerecht wurde und bereits vor der letzten Runde als Turniersieger feststand. Den 2. Platz, der hart umkämpft war, konnte die 1. Mannschaft der TSG Markkleeberg mit den Spielern Jakob Arnold , Marcel Goller,  Marvin Scholz, Maximilian Rösler und Joshua Peter Ebbrecht erringen. Den 3. Platz belegte die Mannschaft von SV Grimma. Die Jüngsten im Feld, die Holunderzwerge, die noch keine Schulkinder sind, mussten etwas Lehrgeld bezahlen, konnten aber trotz allem den einen oder anderen Brettpunkt erzielen.

Die besten Einzelspieler erhielten ebenfalls eine Medaille. Diese waren am 1. Brett mit 7 aus 7 Mila Richter, 2. Brett Fenya Stiebritz mit 6 aus 7, alle beide spielten in der Mannschaft der 60. Grundschule Leipzig und am 2. Brett hatte auch Andre Steuer 6 aus 7 von SV Grimma. Am 3. Brett Emma Lindner mit 6 aus 7 , am 4. Brett Fenya Aniolek mit 7 aus 7, beide spielten in der Mannschaft des TSV Kitzscher.

Für das leibliche Wohl der Spieler, aber auch der vielen mitfiebernden Eltern, Großeltern, Geschwister und Trainer war ebenfalls gut gesorgt. Es war für alle ein schönes Erlebnis.

Der Siegerpokal ging an den Schachnachwuchs des TSV Kitzscher
Foto: Joachim Fuchs