Jahreshauptversammlung: Höchster Mitgliederzuwachs im Landkreis

Der bisher größte Sportverein des Landkreises Leipzig bleibt auch mit 1548 Sporttreibenden der mitgliederstärkste. Dies vermeldete die TSG Markkleeberg zu ihrer Jahreshauptversammlung (JHV), die am 26. März im Großen Lindensaal des Rathauses stattfand. Die meisten Mitglieder sind dabei in den TSG-Abteilungen Leichtathletik und Volleyball organisiert. Der Einladung zum Jahresrückblick des Vereins waren im Vergleich zu den Vorjahren weniger Mitglieder gefolgt. Jedoch war die Politikprominenz unter anderem mit der Bundestagsabgeordneten Franziska Maschek, dem Landtagsabgeordneten Oliver Fritzsche und Oberbürgermeister Karsten Schütze vertreten.

Ein Novum bei der diesjährigen JHV waren die Berichte aus den Abteilungen. So war zu erfahren, dass die Abteilung Aikido neue Schwerter für ihr Training erhalten hat, die Leichtathleten bei der Cross-Serie im Leipziger Umland das 17. Mal in Folge den Sieg einholten und Dr. Uta Teuber in der Altersklasse U65 erneut Europameisterin im Kugelstoßen geworden ist. Die Volleyballer konnten fünf neue Jugendmannschaften eröffnen, haben 16 Mannschaften im Wettkampfbetrieb und verzeichnen eine hohe Nachfrage von interessierten Hobby- und Wettkampfspielern. Zwei Mannschaften in sachsenweiten Wettkämpfen stellen die Schachspieler der TSG und möchten mit der Nachwuchsförderung in der Grundschule Mitte jüngere Sportler für das Brettspiel begeistern.  Auch die Basketballer sind mit 12 Mannschaften, das sind rund  200 Mitglieder, in den Markkleeberger Sporthallen anzutreffen. Die Zielgruppe der Abteilung Gymnastik sind nicht nur die älteren Damen-Semester, obwohl die Mitgliederstatistik dies nahelegt. Sehr gern sind auch interessierte Herren und vor allem jüngere Gymnastikfreunde eingeladen, zum Schnuppern zu kommen und durch Gymnastik Beweglichkeit, Gleichgewicht und Ausdauer zu trainieren. TSG-Präsident Thomas Nürnberger gab den Ausblick auf das kommende  Sportjahr. Die TSG wird beim Stadtfest wieder mit eigenem Stand und sportlichen Angeboten vertreten sein; die Jugendarbeit des Vereins soll im laufenden Jahr intensiviert werden. Wieder aufleben wird in der „Draußen“-Jahreszeit der TSG-Familiensonntag im Ugi-Sportpark. Dort wollen sich ab Mitte Mai neben der Abteilung Leichtathletik weitere Bereiche der TSG vorstellen und zum Mitmachen animieren. Der genaue Termin wird rechtzeitig mitgeteilt. Dem Bericht der Kassenprüfer folgte der Rückblick des Ehrenrates, der diesmal etwas länger ausfiel, da der Ehrenrat im vergangenen Sportjahr als Schlichter tätig werden musste. Die Unstimmigkeiten zwischen den handelnden Personen konnten durch offene Gespräche aufgelöst werden.

Oberbürgermeister Karsten Schütze hob in seiner folgenden Rede die Wichtigkeit von Abteilungen wie Gymnastik hervor, die eine Verbindung von Jung und Alt schafften. Ihm gefiel, dass bei Heimspielen der Neuseenlandvolleys in den Pausen junge Basketballerspieler Körbe werfen und somit zwei Sportarten vereint Begeisterung bringen können. Dass der Neubau im Ugi-Sportpark wohl erst 2026 starten wird und die steigenden Mitgliederzahlen der Sportvereine eine weitere Sporthalle in Markkleeberg nötig machen, waren Wermutstropfen in der Rede des Stadtoberhaupts. Lobend erwähnte Karsten Schütze den Einsatz des TSG-Ehrenpräsidenten und Stadtrates Rainer Leipnitz.  Dessen Verdienst sei es, dass der Förderkreis der erfolgreichen Volleyballerinnen  nun sein 50. Mitglied aufnehmen konnte. Unsere Neuseenlandvolleys sind schon ein Markenzeichen für die Stadt Markkleeberg, wenn nicht sogar für die Region geworden. Dem Gesamtverein wünschte der Oberbürgermeister Zusammenhalt und dankte den Ehrenamtlichen für ihre geleistete gemeinnützige Arbeit. Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder mit der Ehrennadel des Landessportbundes geehrt: in Silber Michael Diesner, in Bronze Ute Koch, Dirk Saiber, Daniel Weidauer und Stephan Spreer.