Saisonauftakt der Markkleeberger Jugendvolleyballerinnen

Vergangenes Wochenende starteten die Nachwuchsvolleyballerinnen der TSG Markkleeberg – Neuseenland Volleys in Ihre ersten Wettkämpfe.

Dabei trat die weibliche U18 in der ersten Runde der Bezirksmeisterschaft und konnten dem späteren Turniersieger aus Grimma in der Vorrunde sogar einen Satz entlocken. Im weiteren Turnierverlauf erspielten sich die Mädels einen 9. Platz der noch Luft nach oben lässt. Ziel für die laufende Saison sollte der Jahrgänge 2007/2008 ist ein guter Mittelfeldplatz 4 – 7 im Leipziger Vergleich.
Währenddessen traten der Jahrgang 2009 erstmals in der Kreisliga an. Mit Vorbild der Leipziger Stützpunkte sollen die Mädchen möglichst früh an das Wettkampfgeschehen im 6-gegen6 herangeführt werden und sich dabei auch mit erfahreneren Gegnern messen.
Zwar Sprang am vergangenen Spieltag in Wurzen noch kein Satzgewinn heraus, jedoch spielte man im zweiten Spiel des Tages bei Satzständen von 25:22 und 25:21 zumindest auf Augenhöhe mit den oftmals auch körperlich überlegenen Gegnern mit.
Die dabei gezeigte Leistung der Mädels war laut Trainer Tim Reichenbach überaus zufriedenstellend. Viele Abläufe im Spielaufbau, Bewegungsmuster und Techniken konnten unter Wettkampfbedingungen bereits sehr gut abgerufen werden. Nun gilt es die nötige Ruhe und Abgeklärtheit über die kommenden Spieltage zu sammeln um schlussendlich auch erste Erfolge zu feiern. Bedenkt man, dass wir von Mädchen im Alter von 13/14 Jahren sprechen ist hierfür noch alle Zeit der Welt.
Wie gut sich die Auswahl gegen gleichaltrige schlägt zeigt sich dann erstmals in 2 Wochen, wenn auch der Jahrgang 2009 in die erste Runde der Bezirksmeisterschaft startet.