Hohe Ehrung: TSG-Ehrenpräsident Rainer Leipnitz für sein langjähriges ehrenamtliches Wirken mit Sächsischem Verdienstorden gewürdigt

„Rainer Leipnitz bringt sich seit mehr als drei Jahrzehnten mit großem Engagement in die Turn- und Sportgemeinschaft »TSG Markkleeberg von 1903 e. V.« ein.

Aus der offiziellen Mitteilung der Staatskanzlei Sachsen

Von 1990 bis 2021 übernahm er die Rolle des Vorstandes und trug maßgeblich zur erfolgreichen Vereinsentwicklung bei – so verdreifachte sich die Mitglie-derzahl in diesem Zeitraum.
Die »TSG Markkleeberg von 1903 e.V.« ist heute der größte Sportverein im Landkreis Leipzig und bietet Menschen aller Altersklassen eine Möglichkeit, sich sportlich zu bewegen. Rainer Leipnitz ist seit 1965 Mitglied im Verein und war an der Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Markkleeberger Sportvereine beteiligt, die der besseren Vernetzung sowie der Interessenvertretung dient.
Auch während der Zeit der Pandemie setzte er sich für den Erhalt des vereinsorientierten Freizeit- und Breitensports ein.
Wenn Rainer Leipnitz nicht gerade junge Ehrenamtliche für den Verein begeistert, sitzt er im Stadtrat von Markkleeberg und wirkt im Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport als Vorsitzender mit.“