Abteilung Gymnastik

Die Abteilung Gymnastik hat ca. 315 Mitglieder, 10% sind Herren, mit weiter steigender Tendenz. Es gibt 13 Übungsgruppen, verteilt auf die Wochentage Montag bis Donnerstag. 14 Übungsleiter, davon 9 mit gültiger Lizenz, gestalten die Übungsstunden abwechslungsreich. Dabei kommen Übungsgeräte zum Einsatz wie Hanteln, Turnstäbe, Pilatesbälle, Ministicks, Fitbänder, Pezzibälle und vieles mehr. In den meisten Gruppen wird zu beschwingter Musik getanzt. Das motiviert zusätzlich. Es werden von den Übungsleitern Elemente aus Yoga, Pilates, Mattentraining, Aerobic, Latin Dance, Rückenschule und Gleichgewichtstraining zur Sturzprophylaxe durchgeführt. Die Altersstruktur ist weit gefächert. Von Mitte 20 bis 90 ist alles dabei. Bei uns ist jeder willkommen. Für die jüngere Generation bieten wir seit einigen Jahren „Zumba-Training“ an. Natürlich kommt auch die Kultur nicht zu kurz. Weihnachtsfeiern, Gartenfeste, Wandertage, Bowlingabende bieten Gelegenheit sich auch außerhalb der Sportstudios persönlich besser kennenzulernen.

Alles, was wir tun, hat einen großen gesundheitlichen Nutzen für unseren Leib und unsere Seele.

Liane Knaack